2021

Leistungsprüfung am 04.12.2021 in Delmenhorst-Adelheide

Was mache ich hier eigentlich? Habe ich mir nicht nach dem 2. Staatsexamen geschworen nie wieder eine Prüfung zu machen? Diese und weitere Gedanken gingen mir am Samstagmorgen immer wieder durch den Kopf – und nicht nur mir. Den  meisten von uns ging es gleich… „Mach Dir keine Sorgen!“ „Ist doch nur ein Hobby…“ wurden wir fleißig aufgemuntert und uns wurde jede Menge Mut zugesprochen. Für mich war es die allererste Prüfung im Hundesport und dementsprechend war alles neu. Zum Glück hatte ich eine tolle Hündin an der Seite und einen fairen Richter gegenüber.
Aber von vorn. Insgesamt kamen am Samstag insgesamt 11 Hundsportler für die unterschiedlichen Prüfungen zusammen. Es gab sechs BHs, insgesamt 4 Sachkundenachweise, 3 IGP1 und 1 IFH 1.
Die ersten Prüflinge sind bereits in aller Frühe und im Dunkeln in Richtung Fährte aufgebrochen. Alle Teilnehmer haben diesen Prüfungsteil erfolgreich bestanden. Und unsere IFH Prüfung hatte sogar schon alles hinter sich - mit 92 Punkten. Herzlichen Glückwunsch...
Zurück auf dem Platz gab es warme Getränke für Alle und der Sachkundenachweis wurde geschrieben. Auch hier haben alle bestanden.

Dann folgte der für mich aufregende Teil: Die Begleithundeprüfung, Abteilung Unterordnung.
Wir waren im letzten der drei Teams. Unsere Vorgänger haben die Unterordnung schon gemeistert. Auch unser Team kam weiter. Wie befürchtet habe ich das ein oder andere vergessen (wer kann sich schon an Dinge wie Kehrtwendungen erinnern…). Der Hinweis von Herrn Kessler aber, ich dürfe auch gern lächeln, hat meinen Hund gefreut und mich entspannt. Wider Erwarten blieb meine Jaike  tatsächlich vorbildlich in der Ablage. Insgesamt sicher keine Glanzleistung, aber fürs erste Mal war ich sehr froh…
Es folgten die Unterordnungen für die IGP-Hunde (Abteilung B). Auch hier wurden gute Leistungen gezeigt. Nur der wilde Don hatte so viele Flausen im Kopf, da war an Arbeit nicht zu denken. Er zeigte viel Lebenslust und bewies uns allen, wie schnell er laufen kann. Das reichte leider nicht, so dass dieses Team disqualifiziert wurde, schade!
Das Mittagessen war fertig, aber Hunger hatte doch keiner. Wir wollten erst gern alle die Prüfungen beenden. Also nicht lange geschnackt und ab in den Verkehrsteil der BH. Kein Problem für uns und so haben wir, zwar nicht alle ganz zufrieden mit der eigenen Leistung, aber am Ende  erfolgreich bestanden.
Man muss ja Ziele haben, was uns die IGP Hundeführer und der IFH-Hundeführer zeigte.
Weiter ging es mit den Schutzdienst (Abteilung C) der IGP-Hunde mit zwei Teilnehmern. Hier sahen wir motivierte Hunde, zufriedenstellende Leistungen mit bestandenen Prüfungen.
Es war ein aufregender und schöner Tag. Das Wetter hat mitgespielt, es war trocken, kein Schnee, kein Gewitter. All das, was die Tage zuvor und danach vom Himmel kam, blieb uns erspart. Corona bedingt waren wir nur eine kleine Gruppe, ohne Zuschauer, sehr familiär und es war eine gute Atmosphäre. Vielen Dank dafür!
Mit Gerhard Kessler hatten wir zudem einen fairen Richter, der mit seiner aufgeschlossenen, freundlichen Art zu der guten Stimmung beigetragen hat. Einen ausdrücklichen Dank auch noch mal an Sie!
Ein letztes Fazit? Prüfungen sind noch genauso schrecklich wie früher- aber es macht auch total viel Spaß mit Euch zusammen einen solchen Tag zu erleben. Ich fürchte ich melde mich zu weiteren Prüfungen…

Svenja
Ergebnisse:

Hundeführer Hundename Prüfung A B C ges.
Mandy Nonnenberger Django von der  Sachsenperle BH       bestanden
Nicki Hinrichs Bess von der Sachsenperle BH       bestanden
Julia Duvinage Chira von der Sachsenperle SKN/BH       bestanden
Antja Stadelmann Bennett von Thünenmeyers Hof BH       bestanden
Svenja Klein Jan vom Reet SKN/BH       bestanden
Ute Klee Jaike vom Reet SKN/BH       bestanden
Andreas Schäfer Yago von der Schönburg IFH 1 92     sehr gut
Josephine Schäfer   SKN       bestanden
Silvia Döderbeck Corbin IGP 1 84 75 80vh. befr.
Hellen Ricklefs Kaissa von der Pallaswiese IGP 1 77 80 83vh. gut


Auf ein Neues: Zuchtveranstaltung am 28. & 29.8.2021

Wieder einmal zeigten sich unsere Hovawarte von ihrer besten Seite. Als Körmeister waren Marco Mummeshohl und Kirsten Wesche zu Gast. Carola Bode behielt als Körleitung stets den Überblick. Aus unserem Verein starteten Django und Chira von der Sachsenperle und Halil von Freeborg in der Jugendbeurteilung voll durch. Herzlichen Glückwunsch. Der E-Wurf von Diefhausen stellte sich mit den kompletten Wurf (8 Halbstarken) in der Nachzuchtbeurteilung vor. Am Sonntag waren die "Großen" dran und wurden von den beiden Körmeistern im Exterieur und Wesen und Verhalten fair beurteilt.  Daya vom Hesperus und Duke vom Langhagensee waren aus unseren Reihen erfolgreich dabei. Glückwunsch! Die komplette Ergebnistafel ist im RZV Hovawart einzusehen. Wieder einmal haben die fleißigen Helfer das Organisationsteam toll unterstützt und auch dieses Wochenende zählt zu den gelungenen Veranstaltungen.

 

Workshop Wochenende mit Andreas und Detlef 

Am vorletzten Augustwochenende trafen sich 12 Hund/Mensch Teams um intensiv in der Unterordnung, Fährte und im Schutzdienst zu arbeiten. Das Wetter meinte es gut mit unseren Hovis und wir konnten mit viel Spaß und Motivation trainieren. Jedes Team wurde von den Coaches unterstützt und hat seine Hausaufgaben zur weiteren Entwicklung mitbekommen. Daraus resultierend haben einige Teams schon einen Gegenbesuch bei Andreas in Calbe gestartet. Wir freuen uns, dass Andreas mit Ernsthaftigkeit und Hintergrundwissen, Stichwort Konditionierung und Lernverhalten beim Hund, unser Training bereichert - und Lachen und Spaß dazugehören.

Bericht Steffi Meyer  

Adelheide ist Hoviland

Unser Hundeplatz war am Wochenende 17. /18.7.21 fest in Hovihand, nein, besser Pfote. Alle Altersklassen von 4 Monaten bis 11 Jahren und alle 3 Farbschläge waren bunt vertreten!

Nachzucht- und Jugendbeurteilung am Samstag

Ab einem Alter von sechs Monaten stellen sich möglichst komplette Würfe dem Zuchtrichter vor. Es ist eine tolle Gelegenheit, die Wurfgeschwister wiederzusehen und für uns Menschen sich auszutauschen. Oft ist man überrascht, wie ähnlich sich die Rasselbande ist! Heute stellten sich aus den Zwingern von der Leuchtenburg, von den Dünen Flitzern und von der Sachsenperle die jungen Wilden vor. Marco Mummeshohl beurteilte das Exterieur und gab Tipps zur weiteren Wachstum Entwicklung. Nach der „Aussehens Kontrolle“ wird auf einem kleinen Parcours das Wesen und Verhalten in unterschiedlichen Reizsituationen getestet, z.b. eine plötzlich laut herabfallende Kette.  Klar, erschrecken ist erlaubt! Dann aber sollte die Neugier überwiegen. Schön ist, dass alle Junghunde einen guten Eindruck hinterlassen haben und ein erster kleiner Schritt in Richtung Zucht getan ist.

Elfie vom Dünsener Bach mit ihren 25 Monaten startete in der Jugendbeurteilung voll durch. Hier steigen die Anforderungen an den Junghund. Der Parcours bietet viele Reize, z.b. einen plötzlich auftauchenden Pilzsammler, und das Gemüt des Hundes lässt sich gut erkennen. Somit hat Elfie den zweiten Schritt in Richtung Zucht gemacht.

CAC am Sonntag

Über 40 Aussteller stellten ihre Hovi`s vor- und jeder ist für sich genommen der Schönste!

Auch hier richtet Marco Mummeshohl fair und wählte aus all den Schönheiten die „vorzüglichsten “ aus. Um ein Zuchthund im RZV zu werden braucht ein Hovawart neben einigen Gesundheitsergebnissen und der Zuchttauglichkeitsprüfung eine Ausstellung mit mindestens der Form Note GUT.

Aus unserem Verein startete Django von der Sachsenperle in der Jugendklasse und erlief sich ein SG 2, Cyras vom Bärenbest startete in der offenen Klasse Rüden und erhielt ein V 3 und Ditsche vom Dünsener Bach lag mit einem V 2 knapp davor. Daya vom Hesperus erwarb in der offenen Klasse Hündin ein vorzüglich. Ab der Zwischenklasse ist dieses Ergebnis relevant für die Zucht. Die komplette Ergebnistafel ist im RZV Hovawart einzusehen.

Ein großes Dankeschön und herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden!

Beide Veranstaltungstage waren sommerlich-sonnig, dass zeigte sich auch in der freundlichen Atmosphäre und dem Miteinander, viele nette Gespräche und das leibliche Wohl kam auch nicht zu kurz.

Leistungsprüfung am 20.06.2021

Langersehnt starteten acht Hund/Mensch Teams zur Prüfung unter dem wachsamen Blick von Leistungsrichterin Frauke Ortmann. Pandemiebedingt leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Nils L.  mit Emil vom Bagalutenhof startete als Gastteam in der IGP-3 voll durch. Mit 70-78-77a wurde die Prüfung mit 225Punkten erfolgreich bestanden. Detlef führte Don und Cyras souverän durch die Begleithundeprüfung. Ebenso waren Günter mit Junis, Nils K. mit Bijou und Uwe mit Jamie erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch! Für die zwei Hund/Mensch Teams die ihr Ziel heute nicht erreicht haben: wir sehen uns zur Herbstprüfung. Die komplette Ergebnistafel ist im RZV Hovawart einzusehen. Ein herzliches Danke an Frauke Ortmann für ihr faires Richten und Tipps in der weiteren Entwicklung der Teams. Großen Dank an Detlef, der nicht nur als Hundeführer präsent war, sondern auch als Fährtenleger und Schutzdiensthelfer. Ebenso Danke an das Organisationsteam, es trug zur angenehmen, entspannten Atmosphäre bei.